Checkliste für die Erstellung Deiner Website

6. Januar 2020

Kommentare

Die folgenden Punkte gehören eher zur Planung Deiner Website. Für Deinen Erfolg sind sie aber unbedingt erforderlich. Gut geplant ist halb gewonnen. Deswegen lohnt es sich Deiner Website einige wichtige Schritte voranzustellen.

Table Of Contents

Website-Konzept

Welche Produkte oder Dienstleistungen möchtest Du anbieten?

Klingt selbstverständlich oder? Wird aber oft vernachlässigt – Gerade wenn es darum geht das Angebot auf Deiner Website konkreter zu definieren. Stell Dir gleich zu Beginn die Fragen.

  • Was möchte ich anbieten?
  • Gibt es eine Nachfrage?
  • Warum bietest Du Dein Angebot an?

Gerade die letze Frage ist die Wichtigste. Dein Warum ist Dein Motivationsmotor der direkt mit dem Erfolg Deines Business im Zusammenhang steht.

Zielgruppe

Jetzt lernst Du Deine Zielgruppe kennen und zwar so genau wie möglich.

  • Wer braucht Dein Angebot
  • Warum brauchen sie es?
  • Warum braucht Deine Zielgruppe Dein Angebot genau von Dir?

Schreib Dir Deinen Wunschkunden detailliert auf – eine Person, ein fiktives Bild. Welches Geschlecht, wie alt, welchen Bildungsgrad, Wünsche, Bedürfnisse und welche Hobbys hat er oder sie? Lass Dir Zeit dabei, Deine Zielgruppe ist die Basis für alle Komponenten Deiner Website.

Welches Ziel hat Deine Website?

Möchtest Du verkaufen? Eher Informationen zur Verfügung stellen, Bloggen oder Dein Image aufpolieren?
Wie möchtest Du kontaktiert werden? Brauchst Du Deine Website als Visitenkarte oder als Marketing-Instrument? Wichtige Fragen, die Du für die Konzeption beantworten solltest.

Website-Planung

Plane langfristig. Was wirst Du in ein, zwei oder fünf Jahren auf Deiner Website benötigen? Schreibe Deine Ideen auf, sie sind wichtig für die zukünftigen technischen Anforderungen (z.B. Newsletter, Online-Kurse, Mitgliederbereich) der Webseite. So vermeidest Du in 1-2 Jahren wieder von vorne anzufangen.

Wie möchtest Du Dich als Person präsentieren?

Menschen kaufen bei Menschen und jeder hat mehrere und individuelle Facetten. Ich löse nicht nur die Technik für Dich, ich bin naturbegeistert, Sportler, aber auch Genussmensch.

Werde Dir bewusst was Du von Dir Preis geben möchtest. Wie zeigst Du Dich? Welche Werte hast Du? Passen sie zu Deiner Zielgruppe?
Auch Dein Foto ist entscheidend. Bist Du authentisch? Bilder erzeugen Emotionen, welche Botschaften sollen sie Deine Zielgruppe vermitteln?

Inhalte und Struktur Deiner Website

Jetzt skizzierst Du Deine Website. Nimm Dir ein Stück Papier oder ein Tool, das Du gut beherrschst.

  • Welche Farben passen zu Deiner Business-Idee?
  • Wie sieht Dein Menü aus, gibt es Unterseiten?
  • Gibt es eine Startseite, wo sind die Buttons?
  • Gibt es interne und externe Verlinkungen?

Du siehst es wird konkreter und das ist wichtig, je genauer desto besser!

Logos, Schriften, Texte

Mit diesen Elementen kannst Du die Botschaft Deines Angebots sehr gut transportieren.
Schriften kannst Du unter Google Fonts recherchieren. Ihre typographischen Eigenheiten vermitteln ebenfalls Botschaften. Wenn Du bereits Inhalte auf Deiner Website hast, kannst Du mit Typewonder einfach beliebige Schriftarten simulieren, probier es aus, es ist sehr praktisch.
Für Logos ist Canva ein gute Unterstützung auch in der kostenlosen Variante. Auch Vorlagen für Moodboards (Farbabstimmung Deiner Website) findest Du in der Canva-Suche. Dies ist sehr hilfreich um eine erste Idee des Designs zu erhalten. Weitere Plattformen für die Erstellung eines Logos sind

Texte hauchen Deiner Website Leben ein. Unterhalte Dich mit Deinem Besucher, sprich nicht in erster Linie von Dir, sondern beantworte, welches Problem Du für Deinen Kunden lösen kannst.

Website-Technik

Endlich! Jetzt geht es an die technische Umsetzung Deiner Webseite. Wenn Du Dich für WordPress entscheidest, suche Dir ein professionelles Theme, welches das Design und insofern auch Deine Ideen umsetzt. Ich habe gute Erfahrungen mit Divi gemacht. Bei einer Neuerstellung erhältst Du es gratis von mir dazu (Wert $249).

Domain

Die Domain ist der Name unter dem Du zu finden bist. Bsp.: www.unternehmen.de. Je einfacher desto besser. Der letzte Teil wird dabei als Top-Level-Domain bezeichnet. Es ist sinnvoll Dir gleich mehrere zu reservieren, also sowohl .de als auch .com. So erhöhst Du Deine Auffindbarkeit. Ob Deine Domain noch frei ist, kannst Du hier prüfen.

Google und Co.

Mit einer eigenen Webseite bist Du unabhängig von Social Media Kanälen wie Facebook oder linkedin und deren Algorithmen. Jedoch nur, wenn Du auch gefunden wirst. Suchmaschinenoptimierung ist hier das Stichwort. Diese fängt beim Erstellen der Texte, der Benennung Deiner Bilder an und hört bei der Anmeldung in der Google Search Console und Google Analytics immer noch nicht auf. Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Thema, Deine Website muss „atmen“, sprich dauerhaft neuen Content anbieten. Das kannst Du mit einem Blog umsetzen. Ein Beitrag im Monat ist dabei schon ein guter Anfang, um bei Google zu punkten.

Umsetzung

Jetzt liegt es an Dir. Egal welche Fragen Du zu Deiner Website noch hast, ich berate Dich gerne zu allen Punkten oder sieh Dir jetzt mein Webdesign-Angebot an.

Google Bewertungen

Samuel Wohl
Samuel Wohl
10:06 14 Apr 21
Nils ist super professionell und hat uns echt weitergeholfen. Außerdem muss man hier ganz klar sagen, sind wir nicht... die leichtesten Kunden und wissen die Geduld und das Entgegenkommen sehr zu schätzen. Wer mit Nils arbeitet, bekommt nicht nur erstklassige Qualität sondern auch erstklassigen Service. Und der ist heutzutage viel zu selten! Danke dafür!!mehr
Elisabeth Frisch
Elisabeth Frisch
06:25 13 Apr 21
I can warmly recommend Nils. Nils is my point of contact when I need support with website projects. He does a great job... and is super fast too. Communication with him is always appreciative and on an equal footing.mehr
simon0406
simon0406
10:01 03 Mar 21
I would like to thank you for the great cooperation. My "problem" was solved quickly and professionally. The feedback... from my customers has been consistently positive. I can highly recommend Nils's work. 🙂mehr
Steffi W. Neukirchen
Steffi W. Neukirchen
10:01 23 Oct 20
Nils helped me competently, quickly and easily. It was very pleasant to work with him. Again any time!
Anne-Barbara Kern
Anne-Barbara Kern
12:21 10 Jun 20
Nils is super reliable, I felt in good hands with him. It is a real relief for solo performers and relieves you of a... lot that you don't have the time to do yourself. Highly Recommended!mehr
Jeanette Richter
Jeanette Richter
08:17 09 Jun 20
"I really enjoyed working with Nils. He is easy to reach, flexible, and always responded to my requests and was always... open to new ideas. Now I have an SEO-optimized blog that can be found on Google that I can reach and inspire my customers even better - thank you Nils! ”mehr
Daniel B
Daniel B
13:55 12 May 20
Very professional - competent and fast website support! The cooperation is very pleasant. Nils Jorzenuk I can 100!... Percent recommend. Top, thank you Nils!mehr
Nadine Bödefeld
Nadine Bödefeld
12:59 12 May 20
Bin super zufrieden: Kompetent, Sympathisch, Professionell!
Nächste Bewertungen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung des Kommentarbereichs erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstaden.

Ähnliche Beiträge

Was ist Divi?

Divi ist ein Theme (Design) für WordPress mit dem Du Deine Website visuell gestaltest. Divi ist...

mehr lesen

Bleib auf dem Laufenden

Trage jetzt Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte News zu Blogartikeln, WordPress, SEO und dem Aufbau Deines Online Busniness!

+

22 Website-Tipps

mit denen Du Deine Website sofort attraktiver machst!

Die Angabe des Namens ist freiwillig und Dein Name wird nur zur Personalisierung des Newsletters verwendet. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz. Ich versende meinen Newsletter in unregelmäßigen Abständen. In jedem Newsletter hast Du die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Nils – Gemeinsam überzeugen wir Deine Zielgruppe mit begeisternden Medien.
Auf Deine Visionen und Ideen bin ich gespannt! Lass sie uns mit Enthusiasmus in die Welt transportieren!
Starte jetzt und nutze noch heute Deine Chance auf ein kostenfreies Erstgespräch!

Schreib mir eine E-Mail mit Deiner unverbindlichen Anfrage
und Deinen Wünschen.
Ich freue mich auf Deine Nachricht:

Datenschutz

Schreib mir eine E-Mail mit Deiner unverbindlichen Anfrage und Deinen Wünschen.
Ich freue mich auf Deine Nachricht:

Datenschutz

Ich bin Nils – Gemeinsam überzeugen wir Deine Zielgruppe mit begeisternden Medien.
Auf Deine Visionen und Ideen bin ich gespannt! Lass sie uns mit Enthusiasmus in die Welt transportieren!
Starte jetzt und nutze noch heute Deine Chance auf ein kostenfreies Erstgespräch!

22 Website-Tipps

Mache Deine Website sofort attraktiver für neue Kunden!

You have Successfully Subscribed!