ActiveCampaign Newsletter und Automationen

von Nils

ActiveCampaign ist eine E-Mail Marketing Software, mit der Du Dein Business kinderleicht automatisieren kannst. Deine Website ist nicht nur Deine digitale Präsenz im Netz, sondern auch ein Marketing-Instrument, das Du gemeinsam mit ActiveCampaign nutzen solltest.

Bevor Deine (potenziellen) Kunden:innen Deine Website wieder verlassen, abonnieren sie Deinen Newsletter oder tragen sich für Dein kostenloses Freebie auf Deiner Website ein.

Doch was passiert dann? Mit ActiveCampaign dreht sich Deine Marketing-Maschine weiter. Du versorgst Deine Abonnent:innen mit regelmäßigen Kampagnen (Newsletter) oder E-Mail-Automationen.

In diesem Video zeige ich Dir ActiveCampaign step by step.

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Warum ActiveCampaign?

ActiveCampaign ist Tag-basiert, was Dir eine unglaubliche Flexibilität für Dein E-Mail-Marketing bietet. Mehr über Tags erfährst Du im nächsten Kapitel. Darüber hinaus ist es als CRM-System (Customer Relationship Management) spezialisiert auf den digitalen Vertrieb. ActiveCampaign verschafft Dir einen perfekten Überblick über das Verhalten Deiner Kunden.

Durch eine gute Struktur kannst Du sowohl Dein Marketing als auch Deinen Verkauf besser organisieren. Diese gute Organisation hilft Dir wiederum, durch richtige Prioritäten Deinen Umsatz zu steigern.

Wie funktioniert ActiveCampaign?

Dank des mächtigen Tag-Systems von ActiveCampaign, kannst Du Deine Kundinnen und Kunden sehr individuell und folglich persönlicher ansprechen.

Was ist ein Tag? Ein Tag kannst Du Dir wie ein Etikett vorstellen. Ein Abonnent kann mehrere Etiketten, also Tags haben, z. B.

  • „Freebie_Ebook“,
  • „Freebie_Video“
  • und/oder „Interessent_Online_Kurs“.

Die Tags werden meist dann an Deine Abonnenten vergeben, wenn sie sich in ein Anmeldeformular auf Deiner Website einträgt. Wie Du ein Datenschutz konformes Formular nach DSGVO mit Double-Opt-In erstellst und auf Deine WordPress-Website einbettest, erfährst Du hier.

Individuelle Newsletter

Am Beispiel des eben erwähnten Tags „Interessent_Online_Kurs“ lässt sich gut verdeutlichen, was mit individuellen Newslettern gemeint ist. Newsletter heißen in ActiveCampaign Kampagnen. Dein Abonnent oder Deine Abonnentin hat den Tag „Interessent_Online_Kurs“ beispielsweise beim Besuch Deiner Verkaufsseite (Landingpage) erhalten, jedoch nicht gekauft. Denn hätte er gekauft, würde er den Tag „Kaeufer_Online_Kurs“ erhalten. Nun kannst Du ihm weitere Angebots-Kampagnen, z. B. mit Rabatten zusenden. Kauft er den Online-Kurs später doch erhält er den Tag „Kaufer_Online-Kurs“ und erhält keine weiteren Verkaufskampagnen mehr, die ihn ja auch nicht mehr interessieren. Stattdessen kannst Du ihm, dank des Tags „Kaufer_Online_Kurs“, weitere Infos zum erworbenen Online-Kurs zusenden. Dein Kunde fühlt sich wahrgenommen und zu jeder Zeit richtig angesprochen.

Listen

Jetzt wird auch klar, weshalb Du in ActiveCampaign nur eine oder maximal zwei Listen benötigst. Da Du Deine Liste mit den vergebenen Tags genau segmentieren kannst, ist eben auch nur eine Liste notwendig. Du benötigst keine Liste für Freebie A und eine weitere für Freebie B. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen E-Mail Marketing Programmen und mach Dein Marketing einfach.

Käufer-Liste

Sinn macht jedoch eine zweite Liste für Deine Käufer. Wirklich notwendig ist auch sie nicht, allerdings dient sie in meinen Augen einer besseren Übersichtlichkeit. Nutzt Du die automatische Zahlungsabwicklung mit Digistore24, kannst Du die Käufer-Liste in Digistore eintragen und Deine Käufer landen automatisch in der Käufer-List von ActiveCampaign. Wie das genau funktioniert, erfährst Du hier.

Automationen

Automationen versenden eine Abfolge von mehreren E-Mails, wie der Name schon sagt, automatisch. In den meisten Fällen wird eine Automation durch ein Tag gestartet oder „getriggert“.

Beispiel: Eine Abonnentin trägt sich in Deine Anmeldeformular auf Deiner Website ein. Im Anmeldeformular ist ein Tag hinterlegt, dass sie nach dem Klick in der Bestätigungsmail erhält. Da das Tag an die Abonnentin vergeben wurde, wird die Automation gestartet und sie erhält die erste E-Mail. Optional können dieser E-Mail automatisch weitere E-Mails in ausgewählten zeitlichen Abständen, einer Stunde, einem Tag oder eine Woche, folgen. Dank Wartepositionen und Bedigungen sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Newsletter

Kampagnen sind einzelne E-Mails, die Du an Deine Newsletter-Abonnenten verschickst. Du kannst Informationen zu neuen Blogbeiträgen, Deine Leistungen und allem versenden, das Dich und Dein Business gerade bewegt. Kampagnen sind zwar einzelne E-Mails, aber Du kannst sie im Voraus planen und ihnen ein Versanddatum hinzufügen.

Was kostet ActiveCampaign?

Die ersten 14 Tage sind kostenlos. In diesem Zeitraum stellt Dir ActiveCampaign alle Funktionen zur Verfügung. Um Dein Online-Marketing effektiv und professionell zu automatisieren, ist bereist der „Lite-Tarif“ bestens geeignet. Für 500 Kontakte zahlst Du 9 Dollar pro Monat, bei jährlicher Abrechnung. Mit steigender Zahl der Abonnenten steigt auch der Preis. Zum einen steigerst Du aber mit Deiner E-Mail-Liste Deinen Gewinn und im Verhältnis zu anderen E-Mail Marketing Anbietern ist ActiveCampaign günstig.

Hier sind die vielen Funktionen und Möglichkeiten des CRM-Systems ins Verhältnis zu setzen. Gleichzeitig ist ActiveCampaign einfach und intuitiv zu bedienen. Du sparst Zeit für die Einarbeitung und somit bares Geld.

Dein ActiveCampaign Account

Du willst sofort mit ActiveCampaign durchstarten? Erstelle jetzt Deinen kostenlosen Account*. Wirst Du nach 14 Tagen Kundin oder Kunde von ActiveCampaign, erhalte ich eine kleine Provision und kann noch mehr Artikel wie diese veröffentlichen. Der Preis für Dich bleibt gleich.

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